Survival und Bushcraft

Zwei Begriffe, die mich schon seit vielen Jahren beschäftigen und sich immer wieder auch in meine Arbeit als Autor und Blogger hereinschleichen. Nicht zuletzt auch durch die Zusammenarbeit mit dem Survival Magazin immer wichtiger für mich werden.

Um den Unterschied und die Gemeinsamkeit wirklich kurz zu erläutern: Survival ist das Überleben in der Natur und Bushcraft ist das Leben mit Hilfe der Natur. Beides für mich wichtig und essenzielle Fertigkeiten, um draußen überleben zu können.

Dabei geht es gar nicht so sehr um den klassischen Überlebenskampf. Es hat sehr viel mehr damit zu tun für sich selbst verantwortlich zu sein. Diese Selbstverantwortung ist mir sehr wichtig und zieht sich wie ein roter Faden durch meine Arbeit.

In einer Notsituation will ich ohne fremde Hilfe klarkommen können. Aber auch wenn mich der Unbill des Lebens erwischt, arbeitslos werde oder einfach genug von dem urbanen Leben habe, will ich das selber meistern können, ohne (finanzielle) Hilfe vom Staat, der Gesellschaft oder der Familie.

Dafür sind Fertigkeiten wichtig, die einem helfen draußen zu überleben.

Diese Rubrik hier stellt genau die Hintergründe, Fertigkeiten, Ausrüstung und Mindsets vor, um es in der Natur etwas leichter zu haben.

Übrigens findet ihr Messer unter einer eigenen Rubrik und allgemeine Ausrüstung auch. Ein wenig Ausrüstung, die ich wichtig finde, stelle ich aber auch auf dieser Seite vor.

Ausrüstung
5.11Tactical Banger-Bag
Bushcraft Essentials Bushbox
Bushcraft Essentials Bushbox UL
Mountain Equipment Ultralite Biwaksack
Pocket-Shot – Prepper-Waffe
Relags Rettungsdecke
US Army Poncho
Vaude Wing Tarp UL

Know-How
Notbiwak-Tipps
Survival-Kit Know-How
Survival-Kit Packliste

Kurse und Trainer
Scout-Kurs bei der Kojote-Akademie
Survivalmentor bei Reini Rossmann

Literatur
Dave Canterbury – Bushcraft 101
Dave Canterbury – Advanced Bushcraft
Cade Courtley – Der Navy-Seal-Survival-Guide
Clint Emerson – Das Survival-Handbuch der Navy-Seals
Clint Emerson – Wie Navy Seals dem Tod entrinnen
Rosie Garthwaite – Handbuch für die gefährlichsten Orte der Welt
Bear Grylls – Draußen (über)leben
Bear Grylls – Essen Extrem
Bear Grylls – Schlamm, Schweiß und Tränen
Rich Johnson – Survival Manual
Mors Kochanski – Bushcraft
Hans-Jörg Kriebel – Wie lerne ich Spurenlesen
Volker Lapp – Wie helfe ich mir draußen
Cody Lundin – 98.6 Degrees
Tim MacWelch – Einfach alles Überleben
Reini Rossmann – 600 Survival Tipps zum Überleben in der Natur
Kai Sackmann – Waldläufer-Nahrung
Éric Valli – Leben in der Wildnis
Hans von Gottberg – Fahrten-Ferne-Abenteuer
John „Lofty“ Wiseman – SAS Survival Guide
Young/Haas/McGown – Coyote-Guide

Microadventures
Hängemattenabenteuer
Eine scheißkalte Nacht
Die Besteigung von La Mérica

Smartphone-Apps
Lars Konarek – Outdoor Survival Guide Pro

Workshops
AZB-Päckchen
Das Energie-Pack (E-Pack)
Die Rettungsdecke
Mein Survival-Kit
Mini-Survival-Kit