Messer und anderes scharfes Zeug

Eine Leidenschaft für Messer hatte ich eigentlich schon immer. Aber erst die Mitarbeit am Messer Magazin brachte einen richtigen Boost. Enge Zusammenarbeit mit Messermachern, -Herstellern und -Shops, aber auch regelmäßige Messebesuche, bringen immer wieder neue Messer in meine Hände. Hier findest Du die gesamten Messertests alphabetisch sortiert.

Bastinelli Le Picoeur
Bastinelli RED
Bastinelli Spade
Behring Made Technical Wraith 
Blackfield Basic Guard
Blackfield Power Axe
Blackfield Raptor
Blackfield Tactical Machete
BlackFox Trackmaster
Blackhawk Hawkhook
Böker Apparo
Böker Arbolito El Héroe
Böker Chicken Hawk
Böker CLB Karambit
Böker Magnum Ceramic Backpack
Böker Magnum Mate
Böker Plus Atlas
Böker Plus Bushcraft XL
Boker Plus Howser Memory
Böker Plus Tracker Mini
Böker Tech Tool City 1
Böker Tech-Tool Outdoor 4
Camillus Bushcrafter
Camillus Sin
Camillus S. K. Arctic
Cold Steel AD-15
Cold Steel Bird and Game
Cold Steel Bushman
Cold Steel Kukri-Machete
Cold Steel Survival Edge Black
Cold Steel War Hawk
Condor Sentinel Axe
Condor Warlock
CRKT Clever Girl
CRKT Free Range Hunter
CRKT Jenny Wren
CRKT Ken Onion Chanceinhell
CRKT Ken Onion Redemption
CRKT Keramin
CRKT Provoke
CRKT Rune
CRKT Siwi
CRKT Tighe Tac Two
CRKT Thunder Strike
Cudeman FAB
Dajo Survivor
Deejo Naked
DPX GEAR Heft 4 Woodsman
Ed Mahony Skywalk
Ed Mahony Pathfinder
Eka Swede 10
Elite Force EF710
Emerson Super Karambit
ESEE Izula
Extrema Ratio Col Moschin
Extrema Ratio Col Moschin Compact Desert Warfare
Extrema Ratio Selvans
Extrema Ratio Ultramarine N.E.D.U.
Fremont Farson Blade Survival Tool
FKMD Kuku Hanuman Karambit
Gerber Center Drive
Gerber Gator Premium
Gerber Bear Grylls Compact Fixed Blade
Gerber Bear Grylls Parang Machete
Gerber Bear Grylls Ultimate
Gerber MP600 Bluntnose
Gerber Myth Pocket Folder
Gerber Octane
Haller Zombie Dead Machete
Herbertz Gürtelmesser 114210
Herbertz Survival Messer
Herbertz Top-Collection Machete
Kershaw Camp 18
Kizlyar Krot
Krypteia Knives Griffin Tanto
Lansky Easy Grip
Lansky Fire Fighters Battle Axe
Lansky Multitool
Linder Trapper Messer
Martinii LYNX
Messerdepot SK-04 Tactical
Messerkönig MK10
MFH Operation Thonar
Steffen Meyer borealisFIRE
Mora Bushcraft Survival
Mora Eldris
Mora Ergonom 731
Mr. Blade Aldo
Muela Husky
Müller MSP Outdoor
Nieto Chaman
Oberland Arms Imwoid
Oberland Arms Titan Sepp
Ontario Ranger EOD Karambit
Ontario SK-5 Blackbird
Opinel No. 8
Opinel No. 8 Outdoor
Opinel Nr. 12 Explore
Otter Klappbügel-Messer
Outdoor Edge Brush Demon
Outdoor Edge Swingblaze Orange
Pi-Knives Bowie 2018
Pohl Force Bravo One Outdoor Gen. 1
Puma IP El Dedo
Puma IP Montana
Real Steel Gardarik S
Real Steel Huginn
Real Steel Receptor
Real Steel S6
Roxon M2
Sacha Thiel Nexus
Schrade F15
Schrade Extreme Survival Knife SCHF1SM
Schrade SCHF25
Schrade SCHF53BS
Smith & Wesson Extraction & Evasion
Spyderco Karambit
Spyderco Manix 2
Spyderco Spy-DK
SOG Sogfari 18
SOG Survival Hawk
SOG Tactical Tomahawk
SOG Terminus
Swiss Advance Taschenmesser
Tops Lite Trekker
Tops SXB
Umarex Elite Force EF 702 Kit
United Cutlery Honshu Karambit
United Cutlery M48 OPS Machete
Victorinox Deluxe Tinker
Victorinox Farmer Alox
Victorinox Fieldmaster
Victorinox Hunter Pro Nussbaum
Victorinox Huntsman
Victorinox Ranger Wood 55
Walther MachTac 2
Walther MPK
Walther Pro FBK
Wildsteer WX
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com

Diskussionen rund um’s Messer

Anfrage 03/2022
Guten Tag Björn,
Ich habe per Zufall deine tolle Seite entdeckt weil ich auf der Suche nach einem neuen Outdoor- / survival Messer bin und hätte eine Frage: Was wäre dein Messer das du auf jeden Fall in einer Notsituation dabeihaben möchtest (ok, die zwei von dir gezeigten Langschwerter sind mir etwas zu groß)?
In meinem Notfallrucksack befindet sich ein Victorinox "Rucksack" mit Feststellklinge und Säge und ein Opinel, für kleinere Outdoor Anwendungen reicht das aus, möchte es aber noch um ein halbwegs tragbares "Survival Messer" für schwerere Arbeiten (Holz hacken, Unterschlupf bauen, hebeln etc.) ergänzen. Die Klinge sollte eine Länge zwischen 12 - 16 cm haben. Das Fällkniven F1 hatte ich mal, irgendwie war mir das für die breite Klinge etwas kurz...
In Frage kommen würden bisher:
günstig: 
-Glock Feldmesser
-Cold Steel SRK
-Gerber Strongarm
hochwertiger (und teurer)
-diverse ESEE Messer
-Fällkniven S1 (hier liest man immer wieder dass es bei der Klinge Ausbrüche geben kann...)
Hast du mir da evtl. eine Tipp?

Meine Antwort
Danke für Deine Frage nach dem perfekten Outdoormesser. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten! Deine Auswahl finde ich auf jeden Fall schon einmal sehr gut. 
Als erstes würde ich mir nicht so viel Gedanke über Stahlausbrüche machen. Die passieren bei harten Arbeiten bei vielen Messern und können mit einem Schleifstein ziemlich flott behoben werden.
Und meist ist es gar nicht so sehr die Frage des Stahls, den man sich stellen sollte, sondern eher den Griff im Auge behalten. Die Verbindung zwischen Hand und Messer ist oft das Entscheidende, wenn man lange mit einem Messer arbeitet. Hier kannst Du eigentlich nur eine Entscheidung treffen, wenn Du viel mit einem Messer gearbeitet hast. Für mich habe ich herausgefunden, dass ich eher flachere Griffe mag. Auch ist mein liebstes Griffmaterial für Outdoormesser Micarta, das bei Nässe absolut rutschfest ist.
Persönlich nutze ich in letzter Zeit ein Sacha Thiel Codex, was echt klasse ist, aber auch schon ziemlich teuer. Ansonsten kann ich das Schnitzel Tri empfehlen, was mit 80,- Euro echt ein Preishammer ist. Das soll dieses Jahr mit Micarta Griffschalen rauskommen. Da freue ich mich echt drauf.
Alternativ gefällt mir zur Zeit das Böker Mini Tracker. Aber das kommt auch daher, weil ich mich sehr intensiv mit Tom Brown Jr. auseinandergesetzt habe und bei einigen Schülern von ihm gelernt habe. Trotzdem ist es mir oft auch einfach zu groß und ich nutze viel lieber die Alternative kleineres Messer und Tomahawk draußen.
Kommen wir mal kurz zu Deinen drei Favoriten. Hier muss ich leider sagen, dass ich keines von ihnen bisher in der Hand hatte. Das Glock ist ein Klassiker und relativ preiswert. Rüdiger Nehberg hat es draußen gerne genutzt. Das Gerber Strongarm ist beim Messer Magazin recht gut weg gekommen. Bisher habe ich nur Gutes davon gehört. Über das Cold Steel SRK kann ich leider nichts sagen.
Zu den anderen Messern. ESEE ist für das Gebotene einfach viel zu teuer. Gleiches gilt auch für Tops Knives. 1095 ist ein Standardstahl. Dafür so viel Geld auf den Tisch zu legen, muss echt nicht sein. 
Das Fjällkniven ist halt irgendwie bei vielen so eine Hassliebe. Auch hier kann ich nichts zu sagen. Wenn es aber um nordische Messer geht, solltest Du Dir Mora auf jeden Fall ansehen. Das Garberg gibt es in einer Carbonstahlvariante und die ist wesentlich interessanter als die Sandvik-Version.
Wahrscheinlich habe ich Dich jetzt doch mehr verwirrt. Aber Du siehst, die Frage ist und bleibt zu komplex, um einfach beantwortet zu werden. Ich selbst habe das perfekte Messer bisher nicht finden können. Alles andere sind nur Momentaufnahmen und können in ein oder zwei Monaten schon wieder anders aussehen.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.
Viele Grüße